Erfolgreiche Medien-Arbeit für Mediziner

Neben Franchise-Unternehmen betreut das Pressebüro Brenneke vorzugsweise Ärzte und Kliniken. Der wachsende Wettbewerb im Gesundheitssektor erfordert auch von ihnen Kommunikationsbereitschaft und eine klare Marktpositionierung.

 

Im Auftrag der PR-Kunden recherchiert und verfasst das Pressebüro Brenneke kontinuierlich Berichte und Reportagen über neue Methoden sowie Interviews und Experten-Tipps. Unsere Themen erscheinen regelmäßig in namhaften Zeitschriften und Fachpublikationen, in Tageszeitungen sowie im Internet. Aber auch viele TV-Beiträge basieren auf zielgruppenspezifischen Presse-Informationen und langjährigen Kontakten des Pressebüros Brenneke zu Sendern und freien Produktionsfirmen.

 

Gerne informieren wir Sie detailliert über Möglichkeiten und Vorzüge Ihrer professionellen PR-Konzeption.

 

Folgend eine Auswahl neuerer redaktioneller Veröffentlichungen.
Aus Copyright-Gründen wurden Fotos aus dem Layout entfernt.

 

Apotheken-Magazin MEIN TAG  

Apotheken-Magazin MEIN TAG
Mai 2021

 

ARTHROSE oder ARTHRITIS?

Wenn sich Gelenke schmerzhaft entzünden, dann lautet die Diagnose fast immer: Arthrose oder Arthritis. Schätzungsweise etwa 800.000 Menschen leiden hierzulande an einer rheumatoiden Arthritis, etwa fünf Millionen an Arthrose. Beide Volksleiden sind zwar nicht heilbar, lassen sich aber durch eine gezielte Behandlung eindämmen beziehungsweise lindern. Doch trotz einiger Unterschiede bei Ursachen und Symptomen werden beide Gelenk-Erkrankungen des Öfteren verwechselt. Wir fragten nach bei einem Experten.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Good Health  

Good Health
April 2021

 

Was ist eigentlich ein Pferdekuss?

Hobby-Fußballspieler und -spielerinnen müssen einiges auhalten. In kaum einer anderen Sportart gibt es so viele Prellungen, Schürf- und Platzwunden wie beim „Kicken“. Häufige Folge stürmischer Begegnungen auf dem Fußballplatz ist auch der schmerzhafte „Pferdekuss“.

Lesen Sie weiter im PDF

 

 

Neue Post  

Neue Post
07.04.2021

 

Was Sie über Depressionen wissen sollten

Gerade in Zeiten wie diesen sind noch mehr Menschen von der Erkrankung betroffen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

bella  

bella
24.03.2021

 

10 wichtige Fragen an den Orthopäden

Verspannte Schultern und schmerzender Rücken, im Knie zwickt es auch. Ist das normal – oder bedenklich? Unser Experte erklärt, wie sich Beschwerden lindern und Gelenke stärken lassen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Funk Uhr  

Funk Uhr
Februar 2021

 

Laufwerk des Lebens

Fußschmerzen sind in der Regel nicht lebensbedrohlich, mindern aber die Lebensqualität erheblich, vor allem, wenn jeder Schritt eine Tortur ist. Jeder Zweite hat das schon erlebt – die Ursachen können recht unterschiedlich sein. Doch zum Glück gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten. Und für eine der wirksamsten brauchen Sie nur einen kleinen Ball …

Lesen Sie weiter im PDF

 

prisma.de  

prisma.de
04.01.2021

 

Kniegelenk schmerzt – welche Therapie hilft?

„Welche Therapiemöglichkeiten für meine Kniearthrose gibt es für mich?“, fragte mich erst kürzlich eine 55-jährige Patientin, die wegen ihrer Knieschmerzen kaum noch die Treppenstufen herunterlaufen konnte. „Sie sind noch viel zu jung für eine Knieprothese. Wir müssen erst alle anderen Therapiemöglichkeiten ausschöpfen“, erklärte ich ihr.

Lesen Sie weiter auf prisma.de

 

OK!  

OK!
Dezember 2020

 

Knipsen Sie den Stress einfach aus.

Der Advent ist bei den meisten angefüllt mit so vielen Erledigungen – und zusätzlichem Stress. Um Ihre innere Balance zu erhalten, sollten Sie daher rechtzeitig gegensteuern.

Lesen Sie weiter im PDF

 

BILD.de  

BILD.de
08.11.2020

 

So kommen Sie gesund durch den Herbst-Lockdown

Draußen ist es dunkel und trüb, dazu kommt auch noch der zweite Lockdown – eine Belastungsprobe für Psyche und Körper. Denn: Je trüber die Tage, desto tiefer sinkt bei vielen das Stimmungsbarometer. Hinzu kommt mangelnde Bewegung durch geschlossene Fitnessstudios, Home-Office oder schlichte Herbst-Faulheit. Drei Experten erklären, wie Sie jetzt Psyche, Immunsystem und Gelenke stärken können.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

Freizeit Monat  

Freizeit Monat
Oktober 2020

 

Zahnpflege der Dritten

Muss man eigentlich die „Dritten“ genauso gründlich pflegen wie eigene Zähne? Können auch Prothesen Plaque und Zahnstein bekommen? Wir haben die Antworten.
Lesen Sie weiter im PDF

 

patienten journal  

patienten journal
September 2020

 

Kinder-Rücken brauchen Bewegung

Immer mehr Kinder leiden unter RÜCKENSCHMERZEN. Stundenlanges Sitzen und mangelnde Bewegung gelten als häufigste Ursachen. Wie Eltern ihren Nachwuchs frühzeitig mobilisieren und somit späteren orthopädischen Problemen vorbeugen können, erläutert Kinderorthopäde Dr. Dirk Hömig.

Lesen Sie weiter im PDF

 

BILD.de  

BILD.de
21.08.2020

 

Darum leiden schon Jüngere an Gelenk-Arthrose

Arthrose bekommen doch nur Rentner – von wegen! Immer öfter leiden auch jüngere Menschen unter der schmerzhaften Gelenkerkrankung.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

Apotheken-Journal INTERMEZZO  

Apotheken-Journal INTERMEZZO
August 2020

 

Heilen mit dem eigenen Blut

Die Eigenblut-Plasma-Therapie kann das Abwehrsystem und die Selbstheilungskräfte des Körpers stimulieren. Vielfach angewandt wird diese Methode der Alternativmedizin von erfahrenen Orthopäden – vor allem bei Knorpelschäden.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Good Health  

Good Health
August 2020

 

Kann ich Zahnstein selbst entfernen?

Schimmert er anfangs gelblich-weiß, so nimmt er mit der Zeit eine bräunliche oder sogar schwarze Tönung an – wer kennt ihn nicht? Zahnstein. Doch nicht nur ästhetisch ist der mineralisierte Zahnbelag ein Problem: Er erhöht erheblich das Risiko für eine Zahnfleischentzündung. Unbehandelt kann diese auf den gesamten Zahnhalteapparat übergreifen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Funk Uhr  

Funk Uhr
29.05.2020

 

Prähabilitation statt lange Knie-Reha

Egal ob Knie oder Hüfte – ist der Ent­schluss für einen Gelenkersatz gefal­len, fiebern Betroffene der erlösenden OP entgegen und hoffen, danach schnell wieder fit zu sein. Was ihnen dabei oft nicht klar ist: Sie haben zu einem Großteil selbst in der Hand, wie rasch sie wieder mobil werden. Denn nicht erst in der Reha können sie etwas für den Heilprozess tun, immer mehr Orthopäden raten Patienten, schon vor dem Eingriff aktiv zu werden!

Lesen Sie weiter im PDF

 

BILD.de  

BILD.de
11.04.2020

 

Mit diesem Trick überstehen Ihre Zähne das Osterfest

Ostern naschen wir traditionell mehr als sonst: Süße Schoko-Hasen, leckere Nougat- Pralinen – für unsere Zähne sind diese Tage eine echte Herausforderung.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

Apothekenmagazin MEIN TAG  

Apothekenmagazin MEIN TAG
Februar 2020

 

Arthrose darum leiden Frauen besonders oft darunter

Frauen leiden weitaus öfter unter Arthrose als Männer. Warum das so ist, wie sich dem Gelenkverschleiß vorbeugen lässt und was im Falle einer Erkrankung hilft, erläutert Dr. Thomas Schneider, leitender Orthopäde der Gelenkklinik Gundelfingen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

web.de  

web.de
17.01.2020

 

Alltagsfrage: Warum werden Zähne gelb?

Strahlend weiße Zähne gelten als attraktiv, sympathisch und gesund. Doch leider haben die wenigsten von Natur aus ein strahlendes Gebiss. Zudem hinterlassen Kaffee, Tee und Wein im Laufe der Zeit ihre Spuren.

Lesen Sie weiter auf web.de

 

BILD.de  

BILD.de
04.01.2020

 

Wann hilft bei Schmerzen Kälte, wann Wärme?

Bei Schmerzen haben Experten eine griffige Formel: Bei akuten Beschwerden hilft Kälte, bei chronischen Schmerzen ist Wärme angesagt. Wie so oft im Leben, bestätigen allerdings auch hier Ausnahmen die Regel.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

prisma.de  

prisma.de
19.11.2019

 

Machen Nachtschichten depressiv?

Rund 30 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland arbeiten in der Nacht und riskieren damit auf Dauer ihre Gesundheit: Diabetes, Magen-, Darm- sowie Herz- und Kreislaufprobleme sind nur einige der vermehrt auftretenden Beschwerden. Auch die psychische Verfassung wird beeinflusst.

Lesen Sie weiter auf prisma.de

 

BILD.de  

BILD.de
07.10.2019

 

Diese Hausmittel helfen bei Gelenkschmerzen

Es wird kälter und ungemütlicher – der Herbst ist da. Viele haben jetzt vermehrt mit Gelenkschmerzen zu tun, nicht nur Senioren.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

FÜR SIE  

FÜR SIE
September 2019

 

Mit Eigenblut gegen Arthrose-Schmerz

Die Behandlung soll uns das Leben leichter ma­chen. Wir haben den Gelenkspezialisten Pro­fessor Dr. Sven Ostermeier, Leiten­der Orthopäde und Knie-Experte der Gelenk-Klinik Gundelfingen, gefragt, wie die neue orthopädi­sche Methode funktioniert, wo deren Chancen, aber auch ihre Grenzen liegen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

patienten journal  

patienten journal
August 2019

 

Wenn die Füße schmerzen …

Fußschmerzen können viele Ursachen haben – von der Überanstrengung über Fußfehlstellungen bis hin zur Sehnenscheiden-Entzündung.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Handelsblatt  

Handelsblatt
17. August 2019

 

Das sind die zehn größten Irrtümer über Rückenschmerzen

Vertrauen Sie bei Rückenschmerzen nur nicht den gut gemeinten Tipps und Ratschlägen von Freunden und Kollegen. Denn vieles ist barer Unsinn.

Lesen Sie weiter auf handelsblatt.com

 

FOCUS online  

FOCUS online
9. Juni 2019

 

Millionen Deutsche leiden unter einer Kalkschulter: Was gegen die Schmerzen hilft

Da eine Kalkschulter anfangs keine Beschwerden bereitet, suchen viele erst den Orthopäden auf, wenn bestimmte Bewegungen mehr und mehr zur Qual werden.

Lesen Sie weiter auf focus.de

 

BILD.de  

BILD.de
04.06.2019

 

Diese Fußschmerzen sollten Sie ernst nehmen

Falsche Schuhe, Überanstrengung, Fehlstellungen, Sehnen- oder Gelenkerkrankungen – für schmerzende Füße gibt es viele Gründe.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

BILD.de  

BILD.de
15.3.2019

 

10 fatale Mythen über Rückenschmerzen

Rückenschmerzen treffen jeden mal! Bis zu 85 Prozent der Deutschen haben nach Angaben des Robert-Koch-Instituts mindestens einmal im Leben Schmerzen im Kreuz.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

FÜR SIE  

FÜR SIE
14.3.2019

 

Erste Hilfe für gestresste Mütter

Kinder, Haushalt, Beruf – immer mehr Frauen sind durch stressige Mehrfachbelastung Burnout-gefährdet. Wie eine Erschöpfungsdepression entsteht, was im Falle einer Erkrankung hilft und eventuell davor schützen kann, erläutert Dr. Martina Huck-Breiter, Chefärztin der rheinland-pfälzischen Schlossparkklinik Dirmstein.

Lesen Sie weiter auf fuersie.de

 

prisma  

prisma.de
Februar 2019

 

Was tun bei Schnappfinger?

Mehr als 20.000 Mal bewegen wir täglich unsere Finger, schätzen Fachärzte. Ohne die reibungslose Funktion unserer Hände ginge so gut wie nichts in Job, Haushalt und Freizeit. Dass bereits der Ausfall eines Fingers zum Handicap werden kann, erlebte eine 52-jährige Floristin.

Lesen Sie weiter auf prisma.de

 

FÜR SIE  

FÜR SIE
6.2.2019

 

Was unsere Zähne über unsere Gesundheit verraten

Wir haben 32 Zähne, die täglich Schwerstarbeit leisten. Bröckeln sie, werden sie rau oder gelblich-grau, flach oder brüchig, so sind das nicht nur altersbedingte Abnutzungserscheinungen: Es können auch gesundheitliche oder psychische Probleme dahinter stecken. Was unsere Zähne über unsere Gesundheit verraten!

Lesen Sie weiter auf fuersie.de

 

Ärztliches Journal  

Ärztliches Journal
Februar 2019

 

Ist Ihr Patient dement – oder depressiv?

Depression und Demenz sind die häufigsten psychischen Leiden im Alter. Wie sich diese trotz ähnlicher Anfangssymptome unterscheiden lassen und was im Falle einer Erkrankung hilft, erläutert der Psychiater Dr. Thorsten Bracher.

Lesen Sie weiter im PDF